Jahresprogramm

Aktuelles
Jahresprogramm
Vorstandschaft
Chronik
Mannschaften
Trainingsplan
Statistik
Mitglied werden
Lageplan
Kontakt
Links


zurück zum Jahresprogramm

TCW - Nostalgieturnier „30 Jahre TCW“

Tennis wie vor 30 Jahren –
TC Willmering feiert mit Nostalgie-Turnier sein 30-jähriges Bestehen

Ehrung für „Mann der ersten Stunde“

In der gewiss nicht ereignisarmen Saison 2017 des Tennisclub Willmering zählt die Veranstaltung am vergangenen Wochenende sicherlich zu den Höhepunkten. Nicht mit einer Festveranstaltung im Saal, sondern mit einem Schleiferlturnier für Jung und Alt feierte der TC Willmering auf seiner Anlage das 30-jährige Bestehen. Das Besondere an diesem sportlichen Sonntag: 1. Abteilungsleiter Klaus Weingärtner hatte ein Nostalgie-Turnier angesetzt. Für einen Nachmittag sollten die Mitglieder die Uhren um diese drei Jahrzehnte zurückdrehen, um sich an die Anfangszeit des TC Willmering zu erinnern.

Dem Motto der Veranstaltung „Tennis wie vor 30 Jahren“ folgten zahlreiche Mitglieder jeglichen Alters zu einem sportlich-unterhaltsamen Nachmittag.

Und die mehr als 20 aktiven Spielerinnen und -spieler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Die Farbe Weiß dominierte die Tennismode der 80er-Jahre und natürlich auch beim Nostalgie-Turnier. Wohl dem, der seine alten Klamotten noch am Dachboden oder im Keller gebunkert hatte. Reihenweise kamen am Sonntag Schläger aus Holz oder Metall zum Einsatz. So mancher Teilnehmer musste feststellen, dass die modernen Materialien doch einen Fortschritt für sein Spiel bedeuten. Die musikalische Umrahmung beim Turnier drehte sich ebenfalls um die Hits der 80er-Jahre. Es wurden von 2. Abteilungsleiterin Berta Hiob und ihrem Helferteam bewährte Schmankerl aus der Gründerzeit des TC Willmering kredenzt, z.B. Prosecco, Freibier, Kuchen, Grillfleisch und Würstl. Nicht alles drehte sich diesmal um die Hauptsache, den „weißen Sport“. Denn es gab zwar eine Prämierung für die meisten Punkte, die von der Spielerin der Mädchenmannschaft, Emilia Stautner sowie Marlies Paulus und Herbert Bichlmeier gesammelt wurden. Aber auch ein Preis für das beste Outfit zum Motto „Tennis wie vor 30 Jahren“ gehörte diesmal zum Wettbewerb. Den vergab die Jury an Sportwart Sebastian Lommer und Marlies Paulus.

TCW-Sportwart Sebastian Lommer erschien in blütenweißer Ausstattung samt Holzschläger zum Jubiläumsturnier.

Zu guter Letzt führten die beiden Abteilungsleiter Weingärtner und Hiob eine besondere Ehrung durch. Als 1987 der Tennissport in der SpVgg Willmering/Waffenbrunn Einzug hielt, war Norbert Paulus der Abteilungsleiter für 12 Jahre und damit wesentlich am Aufbau des TCW beteiligt. Weitere 18 Jahre übt er das Amt des Schriftführers der Tennissparte aus, u.a. mit Aufgaben wie Pressewart und EDV-Beauftragter. Dafür gab es aus der Hand der aktuellen TCW-Leitung ein Präsent für das „Tennis-Urgestein“, seine Gattin Marlies wurde mit einem Blumengruß bedacht. Und wie es beim TCW seit 30 Jahren üblich ist, endete der vergnügliche Nachmittag in einer gemütlichen Runde.

Die Abteilungsleiter von 30 Jahren TC Willmering auf einem Bild: Norbert Paulus (1987 bis 1999, Bildmitte) mit Gattin Marlies, Berta Hiob (bis 2010) und Klaus Weingärtner.

 


Ein- und Ausblicke ...

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserer Website haben,
wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster | Rechtshinweise | Impressum